Mitteilungen

 

 

 

Trichinenprobe in Bad Segeberg abgeben

Das Fleischhygieneamt des Kreises Segeberg zieht um: Nachdem der Bad Bramstedter Großschlachtbetrieb Vion zum 31. Juli schließt, ist das bisher dort ansässige Fleischhygieneamt künftig im Kreis-Veterinäramt in der Rosenstraße 28 a in Bad Segeberg zu finden. Dies hat zur Konsequenz, dass Jäger*innen ihre Trichinen- sowie Blutproben nur noch bis zum einschließlich 7. August in gewohnter Weise im Fleischhygieneamt Bad Bramstedt abgeben können.

Ab Dienstag, 8. August, ist die Abgabemöglichkeit beim Kreis Segeberg entsprechend auf das Veterinäramt in der Rosenstraße beschränkt. Zudem besteht die Möglichkeit, die Proben beim Veterinäramt des Kreises Steinburg im Dienstgebäude in der Beethovenstraße 7 in Itzehoe abzugeben.

Trichinen sind etwa einen Millimeter kurze Fadenwürmer. Sie leben als Parasiten in der Skelettmuskulatur von Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Die Übertragung auf einen neuen Wirt – so auch auf den Menschen – erfolgt ausschließlich durch den Verzehr von rohem Fleisch. Neben dem Wildschwein sind in Deutschland auch andere Wildtiere wie Fuchs und Marderhund als Überträger von Bedeutung. Das teilt der Kreis Segeberg mit. (Juli 2023)

 

 

 

Jungjäger 23

Erfolgreiche Segeberger Jungjäger

Der Jagdkurs Segeberg von Familie Schroedter in Schönmoor bildet seit fast 50 Jahren Frauen und Männer aus, die mit dem Jagdschein in der Tasche die Natur erleben wollen. Dass das nicht im Handumdrehen zu machen ist, erlebten nun wieder fast 40 Teilnehmende aus der ganzen Region von Hohn über Neumünster, Stolpe, Kreis Segeberg bis Hamburg und Witzhave, die ihre bestandenen Jägerprüfungen feierten. „Zum Schluss haben wir uns sechs Mal in der Woche zum Lernen getroffen“, berichtet Tanja Berndt aus Hohn rückblickend. Zusammen mit Joachim Schacht aus Hamburg und Ann-Kathrin Gabriel aus Todesfelde absolvierte Berndt als Beste die Prüfungen. Während Berndt und Schacht keinen jagdlichen Hintergrund haben, ist Ann-Kathrin Gabriel in einer Jägerfamilie groß geworden. 

So wie Ann-Kathrin Gabriel ging es in diesem Kursus, so Ausbilderin und Jagdkurs Segeberg-Chefin Monika Schroedter, vielen Teilnehmern. „Es waren diesmal sehr viele dabei, die aus einem Jägerhaushalt kommen“, sagt Schroedter. Sogar Väter von jetzigen Absolventen hatten bei Schroedter vor Jahrzehnten ihren Jagdschein gemacht. Acht Monate lang wurden die Teilnehmer mit allem konfrontiert, was in der Prüfung abgefragt wird. 

Luca Wittorf aus Latendorf wurde als bester Schütze der Prüfung ausgezeichnet. Die Frau mit der besten Schießleistung in der Prüfung ist Kerstin Eising aus Itzstedt. 

Bei der Abschlussfeier  in Hartenholm gab es viel Lob für die diesjährigen Absolventen. Es sei, so Jagdkurs-Chefin Monika Schroedter, eine tolle Gruppe gewesen, Kreisjägermeister Klaus Rathje zollte als Sprecher der Prüfer den Teilnehmenden großen Respekt für die gezeigten Leistungen. „In meiner Zeit als Kreisjägermeister haben wir noch nie so gute Prüfungen gehabt“, lobte Rathje. Er macht den Job seit über 25 Jahren. Unter den 37 erfolgreichen Jungjägern sind 17 Frauen. Autorin: Nicole Scholmann (April 2023)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Der Vereinsbericht 2023 ist da.

 

Impressionen des Kreisjägertages 2023 in Hartenholm:

 

kjt 23 2

 

kjt 23 7

 

kjt 23 3

 

kjt 23 4

 

kjt 23 5

 

kjt 23 1

 

kjt 23 6

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Kreisjägermeister 2023

 

Kreisjägermeister Klaus Rathje startet in  26. Ehrenamtsjahr – Norbert Sommer folgt auf  Hans-Hermann Schröder als neuer Stellvertreter 

Kreis Segeberg. 25 Jahre lang haben Klaus Rathje und Hans-Hermann Schröder  ehrenamtlich Seite an Seite gearbeitet – Rathje als Kreisjägermeister, Schröder als  dessen Stellvertreter. Der 73-jährige Rathje ist kürzlich für weitere fünf Jahre in  seinem Amt bestätigt worden. Gegenkandidaten gab es nicht. Schröder scheidet auf eigenen Wunsch als Stellvertreter aus; zu seinem Nachfolger wurde der 62-jährige  Norbert Sommer vorgeschlagen und gewählt. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Jan Peter Schröder sie jetzt die offiziellen Urkunden überreicht und Hans-Hermann Schröder für seinen  jahrzehntelangen Einsatz gedankt.  

Klaus Rathje aus Groß Rönnau und Norbert Sommer aus Pronstorf-Strenglin beraten  die untere Jagdbehörde in jagdlichen Fragen und Angelegenheiten und nehmen  Außendiensttermine wahr. Dabei geht es unter anderem um Probleme mit  Jagdreviergrenzen, Abschussplanung, Jägerprüfungen und viele weitere Herausforderungen in jagdlichen Angelegenheiten. „Die Zusammenarbeit mit den Kreisjägermeistern läuft seit vielen Jahren auf einer sehr professionellen,  produktiven Ebene“, sagt Mike Albrecht vom Jagd- und Waffenwesen der  Kreisverwaltung. Er ist zuversichtlich, dass dies auch in den kommenden fünf Jahren  so weitergehen wird. Diese Einschätzung teilen Rathje und Sommer und freuen sich  auf ein weiterhin „gutes Miteinander“. (Mitteilung des Kreises Segeberg)

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Der Vereinsbericht 2022 ist da. 

 

Impressionen des Kreisjägertages am 18. Mai 2022 in Hartenholm: 

 

KJT 1KJT 2KJT 3KJT 4KJT 5

 

 

________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Mitteilung des Kreises Segeberg (März 2022):

 

Hinweis für Jäger*innen: Neue Abgabezeiten für Trichinenproben


Kreis Segeberg. Das Veterinäramt teilt mit, dass sich die Abgabezeiten für Trichinenproben und Schweißproben von Schwarzwild geändert haben. Ab sofort können Jäger*innen die Proben im neuen Dienstgebäude des Veterinäramtes in der Rosenstraße 28a in Bad Segeberg zu folgenden Zeiten abgeben: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.
Nach dem Umzug an den neuen Standort steht vorübergehend keine Klingel zur Verfügung. Jäger*innen müssen sich daher vor Ort telefonisch unter den Rufnummern 04551-951 9337 oder 04551-951 9292 melden. Ein Hinweis mit den Nummern hängt auch am Haupteingang. Alternativ können die Proben täglich bis 12 Uhr oder nach telefonischer Absprache (04192-2779) im Fleischhygieneamt in Bad Bramstedt (Tegelbarg 19-21) abgegeben werden.