← Zurück zu Aktuelles
Jagdausbildung 1. Mai 2022
Jungjägerkurs bei der KJS Segeberg

„Links vorbei! Hast Du die Taube überhaupt gesehen?“, fragt uns zum gefühlt 1000. Mal unser strenger Ausbilder Burkhard. Der richtige Anschlag und das Mitschwingen beim Flintenschießen sind nicht die einzigen Herausforderungen, die wir Jungjäger Anwärter innerhalb von acht Monaten Kursdauer bewältigen müssen.

Doch immer der Reihe nach: Am 2. September 2021 versammelten sich erwartungsfroh 54 Interessierte für das grüne Abitur auf dem Tannenhof in Schönmoor. Der 49.Jungjägerkurs begann. „Wir haben dieses Jahr besonders viele Anfragen. Daher entschlossen wir uns erstmalig zwei Gruppen zu bilden. Auf diese Weise müssen wir niemanden abweisen und können auf jeden Teilnehmer eingehen“, fasst Kursleiterin Dr. Monika Schroedter zusammen.

Corona behinderte die Ausbildung so manches Mal, dennoch konnten fast alle Ausbildungsabschnitte in Präsenz durchgeführt werden, wofür das engagierte Ausbilderteam mit seinem unermüdlichen Einsatz für seine Jagdschützlinge gesorgt hat. Und das war gut so, denn die Jagd ist letztlich ein Handwerk, das am praktischen Beispiel erlernt werden will.

Entsprechend zeichnete sich der Kurs neben den Theorieinhalten in Wildtierkunde, Jagdhundewesen, Wildbrethygiene, Recht und Waffenkunde vor allem durch Praxisanteile aus. Dazu gehörte unsere Teilnahme als Treiber an Drückjagden, erste Erfahrungen im Aufbrechen und das obligatorische Fallenseminar.

Reviergänge, Bestimmungsübungen an Sträuchern und einer umfangreichen Präparate Sammlung sowie der Besuch des Wildparks Eekholt haben das praktische Ausbildungsangebot komplettiert.

Das Schießtraining und die Waffenhandhabung war für viele eine besondere Herausforderung, da nicht jeder schon vorher intensiven Kontakt zu Schusswaffen hatte und die absolute Handlungssicherheit mit der Waffe das A und O des Jungjägers ist und so wurden wir von unseren Ausbildern und insbesondere Stefan Eggers unermüdlich auf die Prüfung und unser Jägerleben vorbereitet.

Dank dieser lehrreichen Zeit von acht Monaten, haben sich 45 Teilnehmer der Prüfung gestellt. Einige hatten aufgegeben, weil sie erkennen mussten, dass der erhebliche Lernaufwand zu viel Tribut von Beruf und Familie fordert. Die verbliebenen Teilnehmer freuen sich nun darüber, dass sich ihr Fleiß gelohnt hat und sie den begehrten grünen Schein in den Händen halten. „Wir haben nicht nur unheimlich viel gelernt, sondern auch Freunde für’s Leben gefunden“, war das Fazit des Jagdkurses. Autoren: Oliver Kaus und Tanja Schacht (Mai 2022)

Bildergalerie